Das Leben der Dinge

Die Objekte in der Sammlung der SKKG haben eine Geschichte – und können Geschichten erzählen. Mit welchen Fragen können wir an sie herantreten und was erfahren wir heute über sie? Student:innen der Kulturanthropologie an der Universität Basel haben sich mit ausgewählten Gegenständen auseinandergesetzt und Objektbiografien verfasst.

Ein Autogramm bezeugt: Die berühmte Sängerin, Schauspielerin und Tänzerin Joséphine Baker (1905-1975) hat dieses Stück Papier in den Händen gehalten. Eine Haarlocke von Königin Marie-Antoinette (1755-1793) ist ein physisches Überbleibsel einer Person, die die Französische Revolution miterlebt, aber nicht überlebt hat. In der von Bruno Stefanini zusammengetragenen Sammlung findet sich ein umfangreicher Bestand von sogenannten «Kontaktikonen», also von Gegenständen historischer und berühmter Persönlichkeiten, die eine intime Verbindung zwischen Objekt und Person offenbaren. Im Seminar «Vergegenwärtigte Zeit in Dingen? Erkundungen in einer Privatsammlung» hat Konrad Kuhn, Lehrbeauftragter am Fachbereich Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie an der Universität Basel, die Sammlung der SKKG im Frühlingssemester 2023 in den Mittelpunkt gestellt.

Der ganze Artikel ist auf der Webseite der SKKG, Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte, nachzulesen.