/ Forschung

Einschalten, Sender suchen und die Welt im Ohr haben: Internationales Kurzwellenradio prägte Politik und Alltag im Kalten Krieg.

Patricia Jäggi, ehemalige Doktorandin am Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie, derzeit Forscherin an der Hochschule Luzern – Musik, hat sich mit der Frage befasst, wie dieses globale Medium das damalige Hör-Erlebnis…

/ Studium, Info

kulturstudieren.org online

Interesse an einem Studium der Kultur? Auf kulturstudieren.org sieht man, wo in Deutschland, der Schweiz und Österreich Kultur studiert werden kann, was unter Kultur und Alltag verstanden wird und was Absolvent*innen des Faches heute…

/ Forschung, Studium, Organisation, People, Campus

Forschung im Doppelpack – viele Vorteile, keine Nachteile

Was noch vor wenigen Jahren als seltenes Arbeitsmodell galt, macht inzwischen Schule: Seit Anfang Jahr ist an der Universität Basel erstmals eine Assistenzprofessur mit zwei Personen im Jobsharing besetzt. Die Vorteile der konsequenten…

Changing Societies: Aus einer letztjährigen Vorlesungssitzung des Masters «Changing Societies» ist jetzt ein Aufsatz erschienen.

Sebastian Dümling: Changing Societies, Changing Narratives – oder: Wie man über gesellschaftlichen Wandel spricht und dabei verstanden wird, in: Zeitschrift für Volkskunde (116/1), 2020, 46–66.

/ Weitere

Ausgelächelt (vorerst). Gedanken aus dem Corona-Alltag

Wo fängt man am besten mit seinen ganzen Notizen an, denke ich so bei mir, während ich dort sitze, wo ich seit über zwei Monaten sitze, mit dem Blick auf einen holsteinischen Garten, der in den letzten Wochen erstaunlich grün geworden ist.…