Foto: Alain Müller
«Re-presenting Mountains: Composing Nature between Mountain Reliefs, Comics, and Suiseki»
Etwas darzustellen, setzt voraus, es zu definieren, und mobilisiert und konsolidiert daher immer ontologische Vorannahmen. Von dieser Prämisse ausgehend, untersucht dieses ethnographische Forschungsprojekt, wie vielfältige Ontologien von Bergen durch verschiedene Praktiken entstehen, die Berge nach unterschiedlichen Wahrheitsmodi re-präsentieren.
«Handgefertigte Reliefmodelle» wurden dazu in einer ersten Forschungsphase untersucht. Diese dreidimensionalen, massstabsgetreuen Modelle sollen das, was als «Berge» gilt, realistisch, mimetisch und wahrheitsgetreu darstellen. Wahrheit wird hier in Begriffen definiert, qualifiziert und bewertet, die der dominanten erkenntnistheoretischen Rhetorik der modernen Wissenschaft entsprechen. Demnach sind Wissen und Darstellungen objektive Spiegelbilder ihrer Objekte und sollen dies auch sein. Diese Rhetorik beruht auf ontologischen Vorannahmen, die unter anderem Subjekt und Objekt, Kultur und Natur, Realität und Repräsentation als unterschiedliche ontologische Bereiche auffassen.
In einer zweiten Phase werden als Gegenpol Praktiken der Comics und Suiseki untersucht, die Berge durch einen anderen Wahrheitsmodus – den der Evokation – repräsentieren. Wahrheit hängt hier davon ab, inwiefern eine Repräsentation ermöglicht, Perzepte und Affekte, die der Berg hervorruft, erneut aufleben zu lassen. Dies weicht von einer getreuen Widerspiegelung von Realität als Interesse und Ziel ab. Dies kann somit als heuristischer Ansatzpunkt dienen, um zu fragen, inwieweit diese Kunstformen und ihre spezifischen Existenzweisen dem Berg neben visuellen Affordanzen andere Qualitäten und Eigenschaften verleihen.
Das Projekt «Re-presenting Mountains: Composing nature between mountain reliefs, comics, and suiseki» ist Teil des kollaborativen Forschungsprojekts «Nature – Representations – Materialities» und teilt mit Magdalena Buchers Projekt Berge erzählen ein gemeinsames Interesse an den Ontologien, die in konkreten und situierten Praktiken entstehen, die entweder in den Bergen stattfinden oder sie in verschiedenen Existenzformen darstellen.
“Re-presenting Mountains:Composing Nature between Mountain Reliefs, Comics, and Suiseki”
Representing something presupposes defining it, and therefore always mobilizes and consolidates ontological presuppositions. Accordingly, this ethnographic research project investigates how multiple ontologies of mountains emerge through various practices that aim at re-presenting mountains according to different modes of truth.
First, the project examines “handmade relief models.” These three-dimensional, true-to-scale models ought to realistically, mimetically and truthfully represent what counts as ‘mountains.’ Truth is here defined, qualified and valued in terms that reflect the dominant epistemological rhetoric of modern science. According to it, knowledge and representations are and ought to be objective mirror-reflections of their objects. Such a rhetoric lies on the ontological presupposition of subject and object, culture and nature, reality and representation, among other things, as totally different ontological domains.
Second, and as a counterpoint, the project studies mountain representation practices based on a different mode of truth—evocation—as in comics and suiseki. Here, truth depends upon the re-enactment of the percepts and affects aroused by the mountain. This diverges from the goal and interest of faithfully mirroring reality. It can therefore serve as a heuristic entry point for questioning the extent to which these forms of art and their specific modes of existence grant the mountain further qualities and properties compared to visual affordances alone.
The “Re-presenting Mountains: Composing Nature between Mountain Reliefs, Comics, and Suiseki” project is part of the collaborative research project “Nature – Representations – Materialities”. It shares an interest in the ontologies that emerge in concrete and situated practices that either take place in or enact “the mountain” in various modes of existence, and relates to Magdalena Bucher’s project.
Publikationen:
Müller, A. (2023) “Die multiplen Inszenierungen des Berges. Praktiken der Bergdarstellung und ihre ontologische Politik”., Schweizerisches Archiv für Volkskunde | Archives suisses des traditions populaires, 119(2), pp. 7–17. Available at: 10.33057/CHRONOS.1745/7-17.
Müller, A. (2022) “Der schmale Grat zwischen Realismus und Interpretation. Ein rekursiver Dialog zwischen ‘realistischem’ franko-belgischem Comic und Ethnographie”, Zeitschrift für Empirische Kulturwissenschaft, 118(1&2), pp. 51–77. Available at: 10.31244/zekw/2022.04. edoc | Open Access