06 Sep 2024 - 07 Sep 2024

ISEK, Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft Affolternstrasse 56 8050 Zürich

Jago Steidle, Hanna Pretreshnja, Anina Branger // EKWS

Kongress / Tagung / Symposium

-leben. Welche Kulturwissenschaft brauchen wir?

Die EKWS-Studierendentagung findet vom 6.-7.9.2024 am ISEK statt. Melde dich jetzt an!

Flyer Studierendentagung

Welche Kulturwissenschaft brauchen wir? Was und vor allem wie wollen wir studieren? Wie bringen wir sie in die Gesellschaft ein? Um diese und weitere Fragen geht es an der EKWS-Studierendentagung vom 6.-7.9.2024 am ISEK in Zürich. Unter dem Tagungstitel «-leben. Welche Kulturwissenschaft brauchen wir?» wollen wir in einer selbstbewusst-reflexiven Haltung über das Fach und darüber hinaus diskutieren. Kulturwissenschaft «er»-leben, «be»-leben oder auch «ver»-leben: Die Tagung steht im Zeichen des Öffnens und wir streben ein Ausbrechen aus akademischen Normen und aus dem ständigen Hinterfragen der Fachidentität und deren Legitimation an. Während der Tagung wird es viel Raum für Austausch und Diskussion geben. Wir holen uns Inputs durch verschiedene Gastbeiträge, in Form von Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden und einem Stadtrundgang. Zum Schluss möchten wir das Erlebte, Erfahrene, Diskutierte und Ausgetauschte zusammenführen und schriftlich festhalten. Wird es ein Manifest? Eine Klageschrift? Eine Deklaration? Wer weiss.

Die Anmeldung läuft über die EKWS-Website vom 5. Juni bis 9. August 2024. Studierende können für die Tagung KPs erwerben. Das detaillierte Programm wird im Juli auf der EKWS-Website aufgeschaltet.

Bei Wunsch nach Übernachtungsmöglichkeiten kann man sich bei Anina Branger vom Organisationsteam melden.