22 Okt 2024

Walter Leimgruber, Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie

Kolloquium / Seminar

Kolloquium: Fankultur

In der 3. Sitzung des Fachkolloquiums diskutiert Nadja Hugle mit Eberhard Wolff über "Medialität und ästhetische Praxis. Fankultur im digitalen Zeitalter. Kulturelle Praktiken und digitale Vernetzung im Taylor-Swift-Fandom."

Das Fachkolloquium beschäftigt sich im Herbstsemester 2024 mit dem Thema "Wohin des Wegs? Fachliche Perspektiven". Alle sind eingeladen zum Zuhören und Mitdiskutieren.

Zum Inhalt: Jede teilnehmende studierende Person wählt ein thematisches, methodisches oder theoretisches Feld des Faches aus, das ihr besonders wichtig erscheint, in dem sie bereits arbeitet oder arbeiten möchte, das sie besser kennenlernen und das sie weiterentwickeln möchte, und präsentiert dieses in einem kurzen Referat. Eine Institutsmitarbeiterin, ein Institutsmitarbeiter kommentiert die Ausführungen der Studierenden aus ihrer/seiner Sicht, beschreibt die eigene Perspektive auf den Bereich, sagt, warum sie/er ihn wichtig oder nicht wichtig findet, entwirft seine eigene Vision analog zu obigen Fragen.