13 Mai 2022 - 14 Mai 2022

Kollegienhaus der Universität Basel, Aula, Petersplatz 1, 4058 Basel

Zentrum Gender Studies

Geschlechterforschung als kritische Wissenschaft in autoritär-populistischen Zeiten

Symposium anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. em. Andrea Maihofer.

Flyer Symposium "Geschlechterforschung als kritische Wissenschaft"

Freitag, 13. Mai & Samstag, 14.Mai

Symposium: Aula des Kollegienhauses, Universität Basel, Petersplatz 1, 4051 Basel
Zugänglichkeit
-   Mit Rollstuhl nur bedingt zugänglich (über Haupteingang, 1m breite Rampe, 3cm hohe Schwelle zum Hörsaal)
-   Aufzug bedingt zugänglich (Türen 80cm)
-   Rollstuhlgerechte Toiletten
-   Höranlagen für Menschen mit Hörbehinderung
-   am Samstag steht ein Rückzugsraum mit bequemeren Sitzengelegenheiten im Obergeschoss zur Verfügung

Abendprogramm: Sudhaus, Burgweg 7, 4058 Basel
Zugänglichkeit
-    Rollstuhl-Zugang über Rampe möglich, allerdings ist nur der untere Teil des Lokals rollstuhlgängig
-    Toilette über Lift zu erreichen

Anmeldung bis 1. Mai 2022

Link zum Flyer
Link zur Anmeldung

Geschlecht kommt in den aktuellen gesellschaftlichen Transformationsprozessen eine zentrale Bedeutung zu. Spannungen und Polarisierungen finden sich hierbei in Zusammenhang mit so verschiedenen Phänomenen wie der Krise der sozialen Reproduktion des Lebens wie auch autoritärem Populismus. Auseinandersetzungen um Demokratie, Freiheit, Wahrheit und Wissenschaft sowie Lebensweisen und Diskriminierung, werden zu Ausgangspunkten sowohl von emanzipatorischen als auch rechtspopulistisch-antiemanzipatorischen Bewegungen. Die unterschiedlichen epistemischen

Perspektiven und die gesellschaftlichen Widersprüche und Spaltungen, die in diesen Debatten affektiv aufgeladen aufeinandertreffen, sowie die damit verbundenen gesellschaftlichen Prozesse bedürfen differenzierter Analysen. Als inter- und transdisziplinäre und intersektionale Wissenschaft ist die Geschlechterforschung dazu aufgefordert, zu einer solchen Form kritischer Wissenschaft beizutragen. Gleichzeitig stellt sich die Aufgabe, sich mit einer Haltung an den gesellschaftlichen Debatten zu beteiligen, die Dialog fördert, statt Polarisierungen weiter zuzuspitzen.

Für Personen, die eine Übernachtungsmöglichkeit suchen, sind im Hotel Odelya (Missionsstrasse 21, 4055 Basel), im Hotel au Violon (Im Lohnhof 4, 4051 Basel) und in der Jugendherberge (Maja Sacher Platz 10, 4052 Basel) Zimmer reserviert. Die Kontingente werden bis zum 13.4. gehalten, danach werden die nicht gebuchten Zimmer wieder freigegeben. Als Referenz ist Symposium Maihofer zu nennen.