18 Mai 2022

Treffpunkt: Rückseite des Hauptgebäudes der Universität Zürich (Künstlergasse)

Sektion Zürich der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde (SGV)

Fiktionale Orte im realen Raum. Ein literarischer Stadtspaziergang.

Zürich bietet nicht nur Autor: innen einen Raum zum Leben und zum kreativen Arbeiten. Nein, Zürich dient auch als mehr oder minder fiktionalisierter Ort, an dem die Handlung eines Buches spielen kann.

Lassen Sie sich von Prof. Dr. Christine Lötscher zu Fuss auf eine literarische Reise durch Zürich entführen. Auf unserem Weg vom Hauptgebäude der Universität Zürich, via Altstadt Richtung Sechseläutenplatz treffen wir nicht nur auf literarische Klassiker, sondern auch auf aktuelle Belletristik sowie Kinder- und Jugendliteratur. Dabei entdecken wir ganz neue Seiten der literarischen und literarisierten Stadt an der Limmat.

Christine Lötscher, Prof. Dr. ist Empirische Kulturwissenschaftlerin und Professorin für Populäre Literaturen und Medien mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendmedien am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der UZH. Zudem ist sie Literaturkritikerin mit grosser Leidenschaft für populäre Genres in allen medialen Erscheinungsformen.

Es gelten die aktuellen Schutzkonzepte der UZH.

Kontaktperson: Paul Wicki +41 79 478 96 67