17 Apr 2024

Alte Universität, Rheinsprung 9, Hörsaal -101 (1. UG)

Prof. Dr. Walter Leimgruber, Dr. Vera Chiquet

Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

Ein Prototyp entsteht: Der “Atlas der Schweizerischen Volkskunde” wird digital

Birgit Huber, Kulturanthropologin, Doktorandin PIA-Projekt; Max Frischknecht, Digital Design, Doktorand PIA-Projekt – Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung "PIA: Partizipative Wissenspraktiken in analogen und digitalen Bildarchiven". – Diese Veranstaltung ist öffentlich und frei zugänglich. Wir freuen uns, Sie begrüssen zu dürfen!

PIA: Partizipative Wissenspraktiken in analogen und digitalen Bildarchiven

Der Atlas der Schweizerischen Volkskunde (ASV) ist ein Forschungsprojekt der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde, das in den 1930er Jahren entstand und 1995 abgeschlossen wurde. Knapp 300 thematische Atlaskarten und zugehörige Kommentare wurden publiziert. Beinahe das gesamte Forschungsmaterial befindet sich heute im EKWS-Archiv: Feldnotizen, Fotografien, Broschüren, Briefwechsel, Anstellungsverträge, Sitzungsprotokolle und vieles mehr. Die Vorlesung zeigt auf, welche dieser Materialien ausgewählt, digitalisiert und wie sie zugänglich gemacht werden. Dazu wird der aktuelle Stand des digitalen Prototyps zum ASV vorgestellt, getestet und diskutiert. Ziel des Prototyps ist es, in einem interaktiven Interface die komplexe Art der Wissensgenerierung aufzuzeigen und die Grundlage für eine kritische Betrachtung der historischen Sammlung zu schaffen.

PIA: Partizipative Wissenspraktiken in analogen und digitalen Bildarchiven (70931-01)

Livestream: Die Vorlesung wird für Personen, welche die Vorlesung nicht als Studierende belegen, auch als Livestream übertragen. Die Zugangsdaten werden auf Anmeldung bei vera.chiquet@unibas.ch zugestellt.