23 Mär 2022

Raum AFL-E-015, ISEK - Populäre Kulturen, Affolternstrasse 45, 8050 Zürich

Sektion Zürich der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde (SGV)

Der Kult des Blicks

Perikles Monioudis liest aus seinem Roman "Land".

Nikosia, Izmir, Durres, Barcelona, Port Said, Piräus, Algier, Genua - wie folgt man den Spuren eines längst zerstäubten Zuckergebäcks? Ein Schweizer Diplomat mit griechischen Wurzeln, im Ruman nur "Der Reisende" genannt, beginnt in Oberägypten eine Odysee rund ums Mittelmeer. Er sucht zunächst die verschollene Rezeptsammlung seiner Grosseltern, die im kosmopolitischen Alexandria eine berühmte Patisserie führten. In Barcelona scheint für ihn die Liebe zu einer Berliner Botanikerin auf und verlischt wieder - die rastlose Reise geht weiter.

Perikles Monioudis, 1966 in Glarus geboren, studierte Soziologie und Politische Wissenschaften in Zürich (lic.phil. I 1993) und forscht aktuell für sein Promotionsvorhaben am ISEK - Populäre Kulturen der Universität Zürich über das Diachrone der Telegrafie. Er hat zwei Dutzend Romane und Erzählbände veröffentlicht und wurde zahlreich ausgezeichnet, etwa mit dem Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis. Er lebt mit seiner Familie in Zürich.

Es gelten Zertifikatspflicht (3G) und Maskenpflicht.