13 Apr 2022

Raum AFL-E-015, ISEK - Populäre Kulturen, Affolternstrasse 56, 8050 Zürich

Sektion Zürich der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde (SGV)

Authentische Küche aus Mittelerde

Kulinarischer Weltenbau in fiktionalen Kochbüchern. Ein Vortrag von Natalie Borsy.

Lembas aus Mittelerde, Butterbier aus Hogsmeade und Dornische Schlange mit feuriger Sausse aus Dorne - mit solchen Rezepten locken fiktionale Kochbücher und versprechen kulinarische Reisen in die fiktiven und fiktionalen Welten aus Literatur, Film, TV-Serien und Computerspielen. Sie richten sich an Fans letzterer und werden auch oft von diesen selbst geschrieben. Diese Kochbücher bewegen sich daher in einer juristischen Grauzone zwischen kopiergeschütztem Kanon und transformativer Fan Fiction. Die Rezepte stehen dabei ebenso in einem Spannungsfeld zwischen dem Anspruch von Authentizität und kreativem Ausdruck. Doch was macht ein fantastisches Gericht, das vielleicht nicht einmal in der Romanvorlage erwähnt wurde, ,authentisch'? Welche Rolle spielen dabei die totgeglaubten Autor*innen und das terroir? Natalie Borsy gibt Einblick in die Legitimations- und Authentifizierungsprozessen, die sich in den Rezepten und den dazugehörigen Provenienzerzählungen abspielen.

Natalie Borsy hat Populäre Kulturen, Englische Literatur und Filmwissenschaft studiert und ist wissenschaftliche Assistentin am ISEK - Populäre Kulturen der Universität Zürich. Sie ist leidenschaftliche Laienköchin und Möchtegern-Gourmet und befasst sich auch in ihrer Dissertation mit fiktionalen Kochbüchern.

Es gelten die aktuellen Schutzkonzepte der UZH.