26 Sep 2022

Borromäum, Byfangweg 6

SGV Sektion Basel

Vortrag "Pfadfinderinnen in der frühen Volkskunde. Die Basler Liederforscherinnen Elsa Mahler und Adèle Stoecklin"

Am 26.09 lädt die SGV Sektion Basel zum Vortrag ein.

Das Projekt untersucht den Beitrag von Volkslied-Forscherinnen zur Ausbildung der Volkskunde als einer wissenschaftlichen Disziplin. Dabei spielte die SGV in Basel eine entscheidende Rolle. Wir verfolgen exemplarisch die Pfade, die Elsa Mahler und Adèle Stoecklin, welche beide im Auftrag der SGV forschten, suchten und beschritten: Welche Forschungsfelder besetzten sie, welche Karrieren, Finanzierungen und Hindernisse fanden sie, um welche Themen zu erforschen? Welche Bezüge zu anderen Suchbewegungen im Fach gab es? Das Projekt verfolgt zwei Ziele: Es möchte erstens einen Beitrag zum wissensgeschichtlichen Thema einer weiblichen Fachgeschichte der Volkskunde leisten und zweitens der Erforschung, Erschliessung und Zugänglichmachung von Teilbeständen des Schweizerischen Volksliedarchivs mit Basel-Bezug dienen.

Dieses Forschungsprojekt wurde durch das Legat Liebl ermöglicht.

Senta Bindschädler ist selbstständige Archivarin und Informationsspezialistin. Bachelor in Informations-wissenschaften (in Chur), Geschichte und Kulturanthropologie (Basel). Studiert im Master Europäische Geschichte aus globaler Perspektive an der Uni Basel. Lebt in Basel.

Johannes Müske ist seit 2019 akademischer Angestellter an der Universität Freiburg (D), Zentrum für Popu-läre Kultur und Musik. Studium der Volkskunde, BWL, Jura und Museumsmanagement in Hamburg und Sevilla, Promotion an der Universität Zürich zum Thema Audioarchive und Kulturerbe.

Seit 2021 leitet er gemeinsam mit Senta Bindschädler das Schweizerische Volksliedarchiv der SGV.