15 Mai 2024

Alte Universität, Rheinsprung 9, Hörsaal -101 (1. UG)

Prof. Dr. Walter Leimgruber, Dr. Vera Chiquet

Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

Memobase by Memoriav

Daniel Hess, Projektleiter Memobase; Dr. des. Roberta Padlina, Digital Humanities, Memobase / IT – Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung "PIA: Partizipative Wissenspraktiken in analogen und digitalen Bildarchiven". – Diese Veranstaltung ist öffentlich und frei zugänglich. Wir freuen uns, Sie begrüssen zu dürfen!

PIA: Partizipative Wissenspraktiken in analogen und digitalen Bildarchiven

Die Vorlesung führt ein in die Entstehung und die Tätigkeit von Memoriav und dessen Datenbank Memobase. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das audiovisuelle Kulturerbe der Schweiz zu erhalten und zu erschliessen und damit zur Erweiterung des kollektiven Gedächtnisses der Schweiz beizutragen. Memoriav bildet und fördert ein Netzwerk von Institutionen und Personen, die das audiovisuelle Erbe bewahren, produzieren oder nutzen, mit dem Ziel, Fachwissen und Informationen auszutauschen und die vorhandenen Ressourcen besser zu nutzen.

Die Datenbank Memobase bietet Zugang zu aktuell mehr als 800'000 audiovisuellen Dokumenten von über 120 Gedächtnisinstitutionen in der Schweiz, wobei laufend weitere Datensätze hinzukommen. Sie ermöglicht die mehrsprachige Recherche in aggregierten Indexdaten und wenn möglich den direkten Zugang zu Ton- und Bildsammlungen, die von Schweizer Institutionen langfristig aufbewahrt werden.

PIA: Partizipative Wissenspraktiken in analogen und digitalen Bildarchiven (70931-01)

Livestream: Die Vorlesung wird für Personen, welche die Vorlesung nicht als Studierende belegen, auch als Livestream übertragen. Die Zugangsdaten werden auf Anmeldung bei vera.chiquet@unibas.ch zugestellt.