20 Apr 2024

Universität Zürich, ISEK – Populäre Kulturen, Affolternstrasse 56, 8050 Zürich

EKWS & ISEK

Kongress / Tagung / Symposium

EKWS Tagung "Berufseinstieg: Arbeiten im Museum"

Die erste Tagung «Berufseinstieg» der EKWS findet am 20. April 2024 in Zürich statt.

Museumsausstellung

Foto: Artur Matosyan, Unsplash

Die EKWS führt zusammen mit dem ISEK am 20. April in Zürich eine Tagung durch zum Thema «Berufseinstieg: Arbeiten im Museum».

Datum: Samstag, 20. April 2024, 9:00–16:00 Uhr

Ort: Universität Zürich, ISEK – Populäre Kulturen, Affolternstrasse 56, 8050 Zürich, Treffpunkt: Olivenhalle

Das (kulturhistorische) Museum ist eines der wichtigsten Berufsfelder für Absolvent:innen der Fächer Kulturanthropologie, Empirische Kulturwissenschaft, Ethnologie, Sozialanthropologie und verwandter Disziplinen. Doch wie wird jemand Museumsfachfrau oder Museumsfachmann? Die Tagung «Berufseinstieg: Arbeiten im Museum» gibt Einblicke in das Berufsfeld. Mittels Inputreferaten und Diskussionsrunden informieren Museumsleute über ihre Institutionen und zeigen Wege auf, wie man sich etablieren kann. Ziel ist die Vernetzung von Studienabgänger:innen, Studierenden und Interessierten mit Akteur:innen aus der Praxis. Durchgeführt wird die von der EKWS in Zusammenarbeit mit dem ISEK organisierte Tagung am ISEK – Populäre Kulturen in Zürich-Oerlikon. Notieren Sie sich den Termin Samstag, 20. April 2024, bereits jetzt im Kalender! Und melden Sie sich bis zum 25. März hier an.

Kosten:

• EKWS-Mitglieder sowie Studierende der Fächer Kulturanthropologie, Empirische Kulturwissenschaft und Sozialanthropologie der Universitäten Zürich und Basel: kostenlos
  • Andere (Nicht-EKWS-Mitglieder und weitere Interessierte): CHF 20.–

Anmeldefrist: 25. März 2024