21 Okt 2021
16:30  - 18:45

Stapferhaus Lenzburg (direkt beim Bahnhof)

Veranstalter:
Organisator: Prof. Dr. Walter Leimgruber, Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie

Kolloquium / Seminar, Ausstellung / Vernissage

Die Zukunft der Geschlechter

Besuch Ausstellung «Geschlecht» Stapferhaus Lenzburg. Gäste: Marion Schulze und Alain Müller, Assistenzprofessor:innen für Kulturanthropologie und Gender Studies, und Sibylle Lichtensteiger, Leiterin Stapferhaus. Es ist sinnvoll, die Ausstellung «Geschlecht» im Stapferhaus Lenzburg vorher zu besuchen, um daraus Inspirationen zu gewinnen.

16.30 Ankunft Zug aus Basel
16.35 Inputs,Veranstaltungsraum
17.15-18.15 Besuch Ausstellung
18.15-18.45 Diskussion im Veranstaltungsraum

Welche Zukunft?
Die Corona-Pandemie hat die Zukunft mit vielen Fragezeichen versehen, gerade auch für jüngere Menschen. Ausbildungen werden problematisch, Berufsperspektiven in Frage gestellt, Einkommensmöglichkeiten fallen weg, soziale Netzwerke werden brüchig oder entfalten sich unter ganz neuen Bedingungen. Doch auch viele andere Fragen zur Zukunft beschäftigten uns, die vom Umfeld des Studiums (Unterricht, Fach, Berufsperspektiven) bis zu vielfältigen gesellschaftlichen Themen reichen: Wie sieht die Zukunft meines Studiums aus, was sind meine Berufsperspektiven? Und wie gehe ich damit um, dass in der Gesellschaft für viele Fragen, die für meine Zukunft wesentlich sind, keine Lösungen vorhanden sind? Klimafrage, Umgang mit Natur und Nachhaltigkeit generell, Demographie und Altersvorsorge können hier als Beispiele genannt werden.


Veranstaltung übernehmen als iCal