/ Forschung
Das Buch von Julian Genner erscheint im März!
Julian Genner forscht über Zukunftsvorstellungen und die gesellschaftliche Problematisierung von (Un-)Sicherheit und untersucht dafür die deutsche Prepper-Szene.
Prepper bereiten sich intensiv auf künftige Krisen vor, sie horten Lebensmittel, Medikamente, Survival-Ausrüstung und teilweise Waffen. Entgegen der gängigen stereotypen Darstellungen von Preppern als soziale Randphänomene zeigt Julian Genner, dass dieser Trend in der Mitte der Gesellschaft zu verorten ist.
Sein Buch untersucht, wie der Vertrauensverlust in Misstrauen umschlägt und einem Freund-Feind Denken Vorschub leistet. Und es wirft ein Schlaglicht auf problematische Entwicklungen in der Mitte der Gesellschaft, wie den Rechtspopulismus, das Festhalten an überholten Männlichkeitsbildern und den neuen Rechtsterrorismus.
Wer jetzt schon einen Einblick in die Forschung von Julian Genner erhalten möchte: Die ZDF-Sendung Terra Xplore „Bist du vorbereitet? Krieg und Krise“ enthält ein Gespräch mit Julian Genner. Die Sendung kann hier nachgeschaut werden.
Quick Links