22 Nov 2019

Kollegienhaus der Universität Basel Petersplatz 1, Hörsaal 001

Kongress / Tagung / Symposium, Weitere Events

Räume der Transformation (Anmeldung erforderlich).

Symposium zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Walter Leimgruber.

Räume der Transformation

Das wissenschaftliche Kolloquium fokussiert auf die dynamischen Netzwerke und die sich wandelnden Inhalte und Strukturen der Kulturwissenschaft in der Schweiz, exemplarisch sichtbar an einem der Hauptstandorte des Faches, dem Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie an der Universität Basel. «Räume der Transformation» lassen sich als Analysewerkzeuge charakterisieren, die relationale gesellschaftliche Verflechtungen in ihrer Vielfältigkeit und Dynamik, in ihrer sowohl historisch wie auch gegenwartsbezogen Dimension zu erfassen vermögen. So unterschiedliche Dimensionen wie kulturelles Erinnern, Stadt-Land-Konflikte, (museale) Wissensproduktion u.a. verbinden sich zu einem Tableau aktueller Felder.

Um vorzeitige Anmeldung wird gebeten, an: anmeldung-kw@clutterunibas.ch.