27 Mär 2024

Alte Universität, Rheinsprung 9, Hörsaal -101 (1. UG)

Prof. Dr. Walter Leimgruber, Dr. Vera Chiquet

Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

Digitalisierung und Bildarchive

Peter Fornaro, Prof. Dr., Digital Humanities Lab – Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung "PIA: Partizipative Wissenspraktiken in analogen und digitalen Bildarchiven". – Diese Veranstaltung ist öffentlich und frei zugänglich. Wir freuen uns, Sie begrüssen zu dürfen!

PIA: Partizipative Wissenspraktiken in analogen und digitalen Bildarchiven

Welche transformativen Effekte hat die fortschreitende Digitalisierung auf Bildarchive? Ausgehend von der historischen Entwicklung von analogen zu digitalen Speichermedien, wird eine ganze Reihe von Entwicklungen angesprochen: Die signifikant gesteigerte Qualität digitaler Bildaufnahmen, der Fortschritt im Bereich der Speichertechnologien, die Notwendigkeit der Standardisierung in Digitalisierungsprozessen und die Bedeutung der Metadatensysteme. Auch die Herausforderungen, die die Konservierung digitaler Daten mit sich bringt – Datenintegrität, Backup-Massnahmen, Datenmigration – werden aufgezeigt. Die Veranstaltung bietet Einblick in die komplexen Dynamiken, die mit der Digitalisierung im Kontext von Bildarchiven einhergehen. Sie illustriert die Wichtigkeit, sowohl technologische als auch sozio-kulturelle Aspekte in die Betrachtung miteinzubeziehen.

PIA: Partizipative Wissenspraktiken in analogen und digitalen Bildarchiven (70931-01)

Livestream: Die Vorlesung wird für Personen, welche die Vorlesung nicht als Studierende belegen, auch als Livestream übertragen. Die Zugangsdaten werden auf Anmeldung bei vera.chiquet@unibas.ch zugestellt.