29 Nov 2017

Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie Rheinsprung 9/11, Alte Universität, Seminarraum –201

Kolloquium / Seminar

Dr. Julian Genner

Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie, Universität Basel

Die Zukunft überleben. Survival, Bushcraft und Prepping aus kulturwissenschaftlicher PerspektiveSurvivalism ist ein populärkulturelles Phänomen. Im Mittelpunkt stehen die Vorstellung und der Wunsch unabhängig von der modernen Gesellschaft und ihren Annehmlichkeiten zu überleben. Survivalism existiert in verschiedenen Ausprägungen: Im „Survival“ und „Bushcraft“ steht das autarke Überleben in der Wildnis im Vordergrund; im „Prepping“ geht es um die Vorbereitung auf einen vorübergehenden oder dauerhaften Zusammenbruch der Gesellschaft – ob durch Stromausfall, Umweltkatastrophe oder Zombieapokalypse ausgelöst. In den 1980er-Jahren als lose Subkultur in den USA entstanden, ist Survivalism nach der Jahrtausendwende in den USA und Europa zu einem Mainstream-Phänomen avanciert. Es gibt dutzende TV-Formate, tausende youtube-Kanäle, spezialisierte Online-Shops für Messer, Bücher und sogar Bunker. In meinem Postdoc-Projekt untersuche ich, wie die Popularisierung von Survivalism gesellschaftliche Entwicklungen spiegelt. Der Vortrag gibt einen Einblick in die laufende Feldforschung.