26 Sep 2019

Kantonsbibliothek Baselland, Emma Herwegh-Platz 4, Liestal

Der modellierte Mensch: Kleidung als kulturelle Praxis

Uni-Talk in Liestal: Die Universität Basel stellt während drei öffentlichen Podiumsgesprächen unterschiedliche Forschungsprojekte aus dem Kanton Basel-Landschaft vor. Der anschliessende Apéro bietet die Möglichkeit zum Austausch. Moderiert werden die Gespräche von Karin Salm, Kulturjournalistin. Eine Anmeldung ist nicht notwendig und der Eintritt ist frei.

Am Donnerstag, 26. September 2019, findet in der Kantonsbibliothek Baselland ein Talk zum Thema «Der modellierte Mensch: Kleidung als kulturelle Praxis» statt.

Kleidung ist nicht nur Stoff, der unsere Körper schützt. Kleider machen bekanntlich Leute. Sie modellieren uns und unsere gesellschaftlichen Räume, sie stiften Identität, signalisieren Unterschiede, verleihen Bedeutung, sie «kommunizieren». Grundlage für die Forschung bildet die seltene und wissenschaftlich wertvolle Sammlung des Firmennachlasses der Textilfabrik Handschin & Ronus AG, später Hanro. Sie wurde Ende 19. Jahrhundert in Liestal gegründet und produzierte über Generationen hinweg gestrickte und gewirkte Ober- und Unterbekleidung.

Auf dem Podium sprechen: Dr. Ulrike Langbein, Universität Basel, Sandra Strasser, Modedesignerin, und Sandra Pinto, Modebloggerin und Designerin.

Kantonsbibliothek Baselland, Emma Herwegh-Platz 4, Liestal