03 Apr 2024

Alte Universität, Rheinsprung 9, Hörsaal -101 (1. UG)

Prof. Dr. Walter Leimgruber, Dr. Vera Chiquet

Öffentliche Veranstaltung, Vortragsreihe / Ringvorlesung

Das Design zur breiten Nutzung digitaler Werkzeuge

Ulrike Felsing, Dr. phil., Designforscherin Hochschule der Künste Bern; Martin Stuber, Dr. phil., Historiker Universität Bern – Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung "PIA: Partizipative Wissenspraktiken in analogen und digitalen Bildarchiven". – Diese Veranstaltung ist öffentlich und frei zugänglich. Wir freuen uns, Sie begrüssen zu dürfen!

PIA: Partizipative Wissenspraktiken in analogen und digitalen Bildarchiven

Das PIA-Forschungsprojekt zielt darauf ab, eine partizipative Nutzung von Bildarchiven zu ermöglichen. Ziel des Designteams ist es, eine Form der Wissenskommunikation zu konzipieren, zu gestalten und zu implementieren, die den spezifischen Anforderungen der digitalen Beteiligung der Öffentlichkeit in Archiven gerecht wird. Welche funktionalen und kommunikativen Anforderungen werden an ein Interfacedesign gestellt, das interessierten Gruppen die Durchführung solcher Projekte ermöglichen möchte?

Der Historiker Martin Stuber stellt das PIA-Kooperationsprojekt ‘Images of Swiss Commons’ vor, das sich mit der gemeinschaftlichen Nutzung von Wald, Wasser und Weiden beschäftigt. Es setzt auf visueller Ebene die historischen Formen in Beziehung zu analogen Praktiken der Gegenwart, wozu ausgewählte historische Fotografien durch neu erstellte Bilder dynamisiert werden.

PIA: Partizipative Wissenspraktiken in analogen und digitalen Bildarchiven (70931-01)

Livestream: Die Vorlesung wird für Personen, welche die Vorlesung nicht als Studierende belegen, auch als Livestream übertragen. Die Zugangsdaten werden auf Anmeldung bei vera.chiquet@unibas.ch zugestellt.