21 Feb 2023

Borromäum, Byfangweg 6

SGV Sektion Basel

Öffentliche Veranstaltung

Kulturanthropologie im Museum. Studierende berichten über Objektrecherchen im Museum der Kulturen Basel

Am 21.02. lädt die SGV Sektion Basel zur Jahresversammlung um 18:00 Uhr mit anschliessendem Vortrag mit Apéro ein.

Jelmoli Katalog mit Werbung für Stoffe

Jelmoli Katalog ©Museum der Kulturen Basel, ohne Inventarnummer, Depotaufnahme Sandrine Mischler, 2022

Im vergangenen Jahr startete eine Gruppe Studierender der Universität Basel das Projekt «Kulturanthropologie im Museum», in dem sie sich darüber Gedanken machten, wie sie das Museum der Kulturen Basel (MKB) den Mitstudierenden näherbringen können. Aus diesem Projekt entstand eine Lehrveranstaltung, die sich intensiv mit materiellen Kulturen und dem Zusammenhang ihres Faches mit dem Museum befasste.

Im Laufe eines Semesters eigneten sich die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung Wissen über die Geschichte des MKB, historische Leitlinien volks- und völkerkundlichen Forschens und Sammelns und aktuelle Museumsdebatten an. Dann setzten sie in einer praktischen Übung ihr neues Wissen in einer Recherche zu Objekten aus der Abteilung Europa ein. Der Vortrag möchte Einblick in einen speziellen Aspekt des Studiums geben: Wie wurde das Projekt umgesetzt, welche Wahrnehmung haben Studierende der Kulturanthropologie bezüglich musealer Themen und zu welchen Objekten wurde geforscht?