02 Dez 2021

Departement Geographie, Klingelbergstrasse 27, 4056 Basel Hörsaal 5-01

Prof. Dr. Walter Leimgruber, Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie

Kolloquium / Seminar

Perspektive Wechsel(n): Studieren am Seminar 2030

Daniel Kunzelmann und studentische Arbeitsgruppe des Tutorats "Perspektive Wechsel(n): Studieren am Seminar 2030" (63838)

Welche Zukunft?
Die Corona-Pandemie hat die Zukunft mit vielen Fragezeichen versehen, gerade auch für jüngere Menschen. Ausbildungen werden problematisch, Berufsperspektiven in Frage gestellt, Einkommensmöglichkeiten fallen weg, soziale Netzwerke werden brüchig oder entfalten sich unter ganz neuen Bedingungen. Doch auch viele andere Fragen zur Zukunft beschäftigten uns, die vom Umfeld des Studiums (Unterricht, Fach, Berufsperspektiven) bis zu vielfältigen gesellschaftlichen Themen reichen: Wie sieht die Zukunft meines Studiums aus, was sind meine Berufsperspektiven? Und wie gehe ich damit um, dass in der Gesellschaft für viele Fragen, die für meine Zukunft wesentlich sind, keine Lösungen vorhanden sind? Klimafrage, Umgang mit Natur und Nachhaltigkeit generell, Demographie und Altersvorsorge können hier als Beispiele genannt werden.

63838-01 - Tutorat: Perspektive Wechsel(n): Studieren am Seminar 2030