25 Mär 2022

Hotel Odelya, Missionshaus, Missionsstrasse 21, 4055 Basel

Mission 21

Fachtagung interreligiöse Friedensförderung 2022 – FriedensKunst: Kunst als Brücke zwischen Kulturen

Die Fachtagung 2022 thematisiert das friedensfördernde Potential von Kunst im interkulturellen Dialog.

Fachtagung interreligiöse Friedensförderung 2022

Was ist das friedensfördernde Potential von Kunst im inter- und transkulturellen Dialog? Wie trägt Kunst zur Verständigung und zum friedlichen Zusammenleben bei? Jenseits von Klischees und Stereotypen thematisiert die Fachtagung "FriedensKunst", wie Kunst eingesetzt werden kann, damit sie Menschen verbindet und nicht trennt.

Referate von ausgewiesenen Expert*innen arbeiten die Grundlagen des Themas heraus. Praxisorientierte Workshops von Fachpersonen am Nachmittag stellen ausgewählte Aspekte des Tagungsthemas zur Diskussion. Die Tagung richtet sich an alle interessierten Personen.

Referate von:

Anina Jendreyko, Theaterschaffende, Dozentin, künstlerische Leitung  der Volksbühne Basel – Theater-Friedensarbeit in internationalen Konflikt- und Krisengebieten

Hannan Salamat, Zürcher Institut für interreligiösen Dialog (ZIID): AusARTen - Perspektivwechsel durch Kunst

Prof. Dr. Volker Küster, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz: Dialog der Bilder in Kontexten von Fundamentalismus, Gewalt und Unterdrückung

Workshops von:

Kapi Kapinga Grab, Schauspielerin, Tänzerin und Theaterpädagogin: Kunst ver/lernen

Sabine Rotach, Museum der Kulturen, Basel: Was sagt uns diese Geisterflöte?

Leila Semaan, Kulturvermittlerin, Theatermacherin, Hannover: Kreative Transformation

Dr. Christian Weber, Theologe, Mission 21, Basel: Die Bibel als Friedensbuch?

CHF 120 (inkl. Mittagessen und Kaffee)

Reduzierte Online-Gebühr: CHF 80 (Referate am Morgen, zwei Workshops am Nachmittag, ohne Mittagessen und Kaffee)

Personen in Ausbildung (mit Ausweis): CHF 60.--/Online-Gebühr CHF 40.--

Die interreligiöse und interkulturelle Friedensarbeit ist einer der Schwerpunkte von Mission 21. Die Fachtagung fördert eine kompetente Friedensarbeit aus interreligiöser Perspektive und einen reflektierten interkulturellen Austausch.

Kontakt: Monika Di Pietrantonio, monika.dipietrantonio@mission-21.org, Tel. 061 260 22 67.

Link zur Veranstaltung: www.mission-21.org/fachtagung – dort finden Sie auch den direkten Link zur Anmeldung.