20 Sep 2022 - 14 Nov 2022

Luis M. Lüthi, Seminar für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie

Ausstellung / Vernissage

Die Wahrnehmung der Zeit

Luis Lüthi, MA-Student der Kulturanthropologie und Lehrer für Bildnerisches Gestalten, lädt zu seiner Ausstellung "Die Wahrnehmung der Zeit" an der Alten Universität ein.

abstrakte Darstellung des Weges einer Essenslieferung

Die Wahrnehmung der Zeit ist je nach Begebenheit unterschiedlich. Bei Momenten der Freude wird das zeitliche Vergehen kaum beachten, während hingegen in unbequemen Momenten der Trägheit oder Langeweile das Vergehen der Zeit sich als mühselig entpuppen kann. Insbesondere im Moment des Hungers vergeht die Zeit langsamer. Ausgehend von dieser Erfahrung haben Studierende am Seminar Kulturanthropologie kollaborative-ethnografische Beobachtungen in der Essenslieferung erhoben und diese auf die Frage der situierten Wahrnehmung von Zeit untersucht.

In der Ausstellung Die Wahrnehmung der Zeit werden Arbeiten aus diesem Projekt gezeigt, welche im Seminar Wissensmediation? Doing ethnography zwischen Technologien, Disziplinen und Kollaborationen entstanden sind.